Home / Impressum / Sitemap / Kontakt

Leistungsspektrum Philosophie Schwerpunkte Referenzprojekte Manpower Aktuelles

 

 

Zeitzeugen

Ausstellungen
Bildungstechnologien
Lebenswege
Lernkulturen
Traditionsunternehmen
Integration
Zeitzeugen

Interviews zu zeithistorischen Themen

für die Ausstellung „Bilder im Kopf. Ikonen der Zeitgeschichte“ der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Durchführung von gefilmte Zeitzeugeninterviews zu bedeutenden Bildikonen der bundesrepublikanischen Geschichte, die Eingang ins kollektive Gedächtnis gefunden haben: Ermordung Benno Ohnesorgs 1967, Kniefall Bundeskanzler Brandts in Warschau 1970, Schleyer-Entführung 1977, deutsch-französischen Freundschaften von Adenauer über Kohl bis Schröder, Anschläge des 11. September 2001.
Bekannte Medienvertretern wie Stefan Aust, Peter Kloeppel und namhafte Herausgebern großer Tageszeitungen, wie Berthold Kohler, Kai Dieckmann und andere Medienexperten, wurden ebenso befragt wie die Fotografen der Bildikonen und die Redakteure derjenigen Magazine, die diese veröffentlichten. Auch prominente Zeitzeugen aus Politik und Öffentlichkeit, wie Horst Ehmke, Alice Schwarzer, Rainer Langhans u.a., die bei den Aufnahmen anwesend waren oder selbst darauf zu sehen sind, wurden dazu interviewt.